Historie

Bofors L70- 40mm

Im Rahmen des beginnenden Aufbaus der Bundeswehr stellte das Heer 1956 die ersten Flugabwehrbataillone auf, die mit Maschinengewehren und Kanonen der unterschiedlichsten Kaliber ausgestattet wurden. Die Luftwaffe erhielt erst nach Indienststellung der ersten Geschwader zum Schutz der Flugplätze eigene Luftwaffenflugabwehrbataillone, die mit der radargesteuerten Flak 40 mm L 70 ausgerüstet waren. Aufgrund Bündnisverpflichtungen mit der Integration der Flugabwehr in das NATO-Luftverteidigungssystem, wurden Heeres- und Luftwaffenflugabwehr 1964 getrennt.

 

Auftrag

Flak 20 mm RH 202 Zwilling

Die Luftverteidigung hat den Auftrag, die Unversehrtheit des eigenen Luftraumes im Frieden mit präsenten und einsatz bereiten Kräften sicherzustellen. Im multinationalen Einsatz zur Konfliktverhütung und Krisenbewältigung sowie zur Kollektiven Verteidigung im Rahmen der NATO üben die Kräfte der Luftverteidigung die Kontrolle über den Luftraum aus und tragen zum Schutz der Bevölkerung, ziviler Einrichtungen, des Territoriums sowie eigener militärischer Potentiale bei.

 

Zusammensetzung

Fiat G-91 (Gina)

Die Luftverteidigungskräfte setz(t)en sich zusammen aus den Fliegenden Luftverteidigungsverbänden und den Flugabwehrraketenverbänden der Luftwaffe. Die Flugabwehrraketenkräfte sind besonders geeignet, über längere Zeiträume hinweg einen hohen Bereitschaftsstand zu halten, in kürzester Zeit auf Bedrohungen aus der Luft zu reagieren und unter allen Wetter- und Sichtbedingungen nahezu das gesamte Spektrum moderner Luftangriffsmittel mit hoher Feuerkraft zu bekämpfen. Sie sind primär vorgesehen, Räume, Objektgruppen und Einzelobjekte zu schützen. Im Krisenreaktionsfall können sie schnell ins Einsatzgebiet verlegt werden.

 

Waffensysteme der Luftwaffe

NIKE-HERKULES

Die Luftwaffe verfügt(e) für ihre Aufgabe über verschiedenartige Waffensysteme:

Das Waffensystem
NIKE war ein Flugabwehr-Raketensystem zur Bekämpfung von Flugzielen in mittleren bis sehr großen Höhen, das in den achtziger Jahren von den Waffensystemen PATRIOT und ROLAND abgelöst wurde.

Das Waffensystem
HAWK war ein mobiles Flugabwehr-Raketensystem zur Bekämpfung von Flugzielen in sehr tiefen bis mittleren Höhenbereichen.

Das hochmobile Waffensystem
ROLAND zeichnete sich besonders durch Reaktionsfähigkeit und Feuerkraft, geringen Personalaufwand und Einsatzflexibilität aus ( theoretische Einsatzbereitschaft in 3 min ! ) und wurde ebenfalls in den Höhenbereichen „sehr tief bis mittel“ eingesetzt.

 

Das noch in der deutschen Luftwaffe aktive Waffensystem PATRIOT ist ein modernes und hochmobiles Waffensystem, das die Flughöhen- bereiche „tief bis sehr hoch“ abdeckt. Wesentliche Merkmale sind die Befähigung zur Mehrfachziel- bekämpfung, hohe Unempfindlichkeit gegen elektromagnetische Störmaßnahmen sowie die Fähigkeit, neben der Bekämpfung konventioneller Flugziele auch einen begrenzten Schutz gegen taktische ballistische Flugkörper (TBM) zu gewährleisten.

Einzelne Teile der Textabschnitte wurden zum Zweck der Lesbarkeit gekürzt. Aufgrund veränderter militärischer Lage wurden Passagen angepasst oder korrigiert (durch Kursivdruck dargestellt).
Oberste Rechtsgrundlage für die Schriftgutabgaben aus dem Geschäftsbereich des Bundesministeriums der Verteidigung an das Bundesarchiv-Militärarchiv ist das Bundesarchivgesetz. Danach sind alle Dienststellen der Bundeswehr verpflichtet, ihre nicht mehr für die Erfüllung ihrer Aufgaben benötigten Unterlagen einschließlich Verschlußsachen dem Bundesarchiv-Militärarchiv zu Übernahme anzubieten und zu übergeben, soweit es sich nach der Entscheidung des Bundesarchiv-Militärarchivs um Unterlagen von bleibendem Wert handelt.
Das Abgabeverfahren regelt eine zentrale Dienstvorschrift der Bundeswehr, die ZDv 64/3 „Behandlung und Sicherung von Unterlagen der Bundeswehr im Frieden und bei Alarmierung“.

Quelleninformation

Link: Bundesarchiv