LKW 15t mil gl KAT I A1 (8x8)

LKW 15t mil gl KAT I A1 (8x8)

Trägerfahrzeug ROLAND2

Allgemeines
Von 1987 bis 1993 wurden von dem Typ Kat I A1 ca 1.165 Exemplare ausgeliefert, davon 793 in der Version 8x8 (Trägerfahrzeug ROLAND und PATRIOT). Die interne Bezeichnung lautet " VEAG". Die Buchstaben stehen für "Vierachs, Einzelradaufhängung, Allradantrieb , Geländegängig"

Technische Daten:
Zulässige Gesamtmasse: 31.000 kg
Länge: 10,44 m
Breite: 2,90 m
Radstand: 1,93 + 3,57 + 1,5 m
Antrieb: KHD BF 8L 513C, V8 mit 265 kW
Humbraum: 12763ccm
Höchstgeschwindigkeit: 90 km/h
Hersteller: MAN
VersNr: 2320-12-310-9900

Verwendung als Trägerfahrzeug FRR und FGR

 

LKW 10to mil gl (8x8) - Anbaudrehkran

LKW 10to mil gl (8x8) - Anbaudrehkran

Zeichnung weicht vom AK3820

Beschreibung
Der Ladekran AK3820 ist ein Anbaudrehkran der als Heckaufbaudrehkran montiert ist. Er wird hydraulisch betrieben und gesteuert. Die Arbeitsbewegungen erfolgen mittels einer elektro-hydraulischen portablen Fernsteuerung oder am Steuerventilblock.

Trägerfahrzeug
Leergewicht incl Ausstattung: 18700 kg
Länge: 10,44 m
Breite: 2,90 m
Länge der Ladefläche: 6,20m
Breite der Ladefläche: 2,44m
Radstand: 1,93 + 3,57 + 1,5 m
Antrieb: KHD BF 8L 413F, V8 mit 253 kW
Hubraum: 12763 ccm




 

Anbaudrehkran 2,5t ATLAS AK3820

Anbaudrehkran 2,5t ATLAS AK3820
Länge des Teleskoparm: 8,90
Anzahl Teleskopausschübe: 4
Max. Last bei max. Länge: 1690kg
Hersteller: H. Weyhausen K.G.


AK3820-Anbaudrehkran beim Absetzen der ROLAND-EVA

 

LKW MAN 7to milgl A1.1

MAN D 2866 LFG, Direkteinspritzung, Abgasturbolader, Ladeluftkühlung
Zylinderzahl : 6
Bohrung x Hub : 128 x 155 mm
Hubraum : 11.967 ccm
Leistung : 400 PS (294 kW) bei 2000 U/Min.
Drehmoment : 1.730 Nm bei 1500 U/Min.
Kühlung : Flüssigkeit / Flügelradpumpe
Schmierung : Druckumlauf
Luftpresser : Zweizylinder-Kolbenverdichter,660 ccm

Kraftübertragung
Kupplung : WSK 400 Wandlerschaltkupplung, hydrodynamisch m. Freilauf, Überbrückungs-, Schaltkupplung, integrierter Retarder
Getriebe : FZ-16 S-151 16-Gang-Synchrongetriebe m. Bereichs- und Splittgruppe,
16 vorwärts sperrsynchronisiert, 2 rückwärts klauengeschaltet
Doppel-H-Knüppelschaltung m. pneumatischer Gruppenschaltung
Verteilergetriebe : Permanenter Allradantrieb m. Differentialsperre

Fahrwerk
Vorderachse : angetriebene Außenplanetenachse m. Quersperre
Hinterachse : angetriebene Außenplanetenachse m. Quersperre
Federung : Hydropneumatische Federung, Federweg 300 mm
Lenkung : ZF 8098-Servocom m variabler Lenkübersetzung,
Fußbremse : Zweikreis-Druckluftbremse m. automatischer Bremsnachstellung
Handbremse : mechanisch d. Federspeicher auf Hinterachse
Motorbremse : elektropneumatisch

Allgemeine Daten
Radstand : 4250 / 1500 mm
Spur vorn/hinten : 2066 / 2072 mmGesamtmaße,
9.800 x 2.500 x 2.967 mm
Reifen : 395/85R20XZL
Bodenfreiheit : 400 mm
Watfähigkeit : 1.200 mm
Wendekreis : 22 Meter
Fahrzeuggewicht : 11.730 kg
Nutzlast : 13.270 kg
Zul. Gesamtgewicht : 25.000 kg

Verwendung als Trägerfahrzeug LVB

Lkw 2t gl UNIMOG

Lkw 2t gl UNIMOG

Beschreibung:
Der Unimog wurde von Mercedes-Benz in den 50er Jahren auf den Markt gebracht und seitdem ständig weiterentwickelt. Ca 15.400 Unimog U 1300 L wurden als handelsübliches geländegängiges 4x4-Fahrzeug (Allrad) von 1978 bis 1988 beschafft. Das hochgeländegängige Fahrzeug zeichnet sich durch eine sogenannte Portalachse mit Schraubenfedern und Scheibenbremsen an Vorder- und Hinterachse aus, die eine sehr große Bodenfreiheit ermöglichen.









 

2to mil-GL bei Geländefahrt

Technische Daten:
Zulässige Gesamtmasse: 7.500 kg
Militärische Nutzlast: 2.250 kg
Militärische Leermasse: 5.250 kg
Länge (ohne Winde): 5,59 m
Breite (ohne Spiegel): 2,32 m
Höhe mit Plane: 2,83 m
Radstand: 3,25 m
Bodenfreiheit: 0,44 m
Wattiefe: 1,20 m
Leistung: 96 kw / 100 kw
Antrieb : MB OM352 / OM366 A (Abgasturbolader)
Höchstgeschwindigkeit: 80 km/h
Reichweite: ca. 900 km
VersNr: 2320-12-173-3325

Verwendung im Bereich Material und Personaltransport.

 

LKW 0,5 t tmil gl - "Iltis"

LKW 0,5 t tmil gl - "Iltis"

Der VW Iltis (Typ 183) ist ein Geländewagen des Herstellers Volkswagen, der von Ende der 1970er bis gegen Ende der 1990er Jahre Teil des Bundeswehr-Fuhrparks war. Das Planenverdeck sowie die herausnehmbaren (Planen-)Türen ermöglichen den Einsatz im offenen wie im geschlossenen Zustand.

Aufgaben:
- Führungs- und Fernmeldefahrzeug
- allgemeiner Transport von Personen

Technische Daten:
Motor: 1.6l Turbodiesel, 70 PS (52kW)
Drehmoment: 140 Nm bei 3000 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 130 km/h
Antrieb: Heckantrieb mit zuschaltbaren Vorderradantrieb und Differentialsperre

Länge: 397,2 cm
Breite: 152,0 cm
Höhe: 183,7 cm
Radstand: 201,7 cm
Leergewicht: 1340kg
Bordnetzspannung: 24 Volt