Niedergang der Nidder-Kaserne

In der hier veröffentlichten Galerie ist der Niedergang der Kaserne in Bildern festgehalten. Mit Übergabe in die zivile Nutzung wurde der Truppenunterkunftbereich an eine Firma veräussert deren Aufgabe der logistische Umschlag von Fahrzeugen ist. Hierzu wurde viel Stellfläche benötigt die durch Abriss eines großteils der ehemaligen Staffelgebäude geschaffen wurde. Nur wenige Gebäude überlebten diesen "Kahlschlag". In Nutzung verblieben sind:

  • das Stabsgebäude
  • die SAN-Bereitschaft
  • Teile des Hauptlagers
  • der ehem. Block 15 ( Betreuungszentrum / Sauna u. Fitnessraum / Fw. d. Res. )
  • ehem Fahrschulgebäude
  • Heizkraftwerk
  • Teile der Instandsetzungsgebäude
  • BGI
  • Abstellfläche Schleppdach

Photoalben

Photos 2004-2005 der Nidder-Kaserne im Zeitraum 2004-2005

Photos 2005-2008 der Nidder-Kaserne im Zeitraum 2005-2008

Luftaufnahmen 2004 und später

Die letzten Gebäude die dem Abriss zum Opfer gefallen sind (2009 ) waren das Offizierswohnheim und die OHG. Über den Abriss der OHG, eine Bewirtungseinrichtung mit voller Ausstattung war gab es einigen Unmut.
Es gab einige Interessenten, die hier die Versorgung der am Standort tätigen Arbeitskräfte übernommen hätten. Jedoch verliefen die Verhandlungen über die Pachtverträge nicht zufriedenstellend.