Roland - Geschichte im Museum

Im Oktober 2010 hatte ich Gelegenheit zum Besuch des Luftwaffenmuseum in Berlin / Gatow.
Hier sind drei Systeme des ROLAND Waffensystem ausgestellt. Neun ROLAND-2 Systeme wurden an die Slowenischen Streitkräfte veräußert, fünf ROLAND FRR sind bei der Übungseinrichtung "Polygone" im Einsatz und einige FGR wurden zu Systemen des HFlaFüSys umgerüstet.
Ein Großteil der Roland Waffensysteme wurden nach ihrer Ausphasung jedoch nicht weiter benötigt und der Verschrottung zugeführt.
Der FRR trägt die WA-Sys Nr. 668, der LVB die 907, die Kennung des FGR war leider nicht zu erkennen.


Gedanken ...

In Zeiten einer radikalen Strukturreform der Bundeswehr mit massiven finanziellen Einschnitten ist die Ausstellung dieser Systeme eine Paradebeispiel für Verschwendung von Steuergeldern. Z.b. wurde der ROLAND LVB erst 1999 in die Truppe eingeführt, die Ausmusterung erfolgte in den Jahren 2005-2006. Über die Laufleistung des ausgestellten Trägerfahrzeugs LVB liegen keine Daten vor, jedoch dürfte dieser aufgrund der geringen Nutzungsdauer sehr gering sein.