FRR - Flugabwehr Raketensystem ROLAND 2

ROLAND-RAD ( FRR)

Das Flugabwehr Raketen System ROLAND war ein hochmobiles, allwetterfähiges, autonomes und ECM-Resistentes System zur Bekämpfung tief- und tiefstfliegender Luftfahrzeuge. Zusammen mit den Waffensystemen Patriot und HAWK bildete es bis 2005 den Hauptanteil der Flugabwehr der deutschen Luftwaffe. Hauptaufgabe war der Schutz wichtiger Einrichtungen, sowohl stationär als auch mobil.

ROLAND wurde in den 70er Jahren in deutsch-französischer Kooperation entwickelt. Verantwortlich für das Projekt waren die Société Nationale Industrielle Aérospatiale (Toulouse) und die Messerschmidt-Bölkow-Blohm GmbH (München), die später zu Euromissile firmierten.

 

Das Roland-System wurde von Anfang an so konzipiert dass es durch kontinuierliche Kampfwertsteigerungen der Entwicklung der Luftbedrohung angepasst und mit der jeweils verfügbaren neuesten Technologie ausgestattet werden konnte. Kampfwertsteigernde Maßnahmen reichten von kleinen Verbesserungen bis zum großen Kampfwertsteigerungsprogramm „Roland“ der 1990er-Jahre.

 

Mit der Entscheidung "Weiterentwicklung der Reform der Bundeswehr" (Neuausrichtung der Bundeswehr) vom 20. Februar 2003 wurden die Waffensysteme ROLAND jedoch nicht weiter benötigt.
Resultierend darauf wurden alle ROLAND Waffensysteme der Luftwaffe, Marine und Heer im Zeitraum von 2003 bis 2005 zugunsten des sich noch in der Entwicklung befindlichen MEADS-Systems (Medium Extended Air Defense System) - Einsatzbereitschaft vermtl. 2015 - außer Dienst gestellt, ungeachtet dessen das kampfwertgesteigerte Versionen (ROLAND3)existierten und bereits beschafft (LVB) wurden. Das Ende der 40-jährigen deutsch-französischen ROLAND-Zusammenarbeit wurde am 30. November 2006 im französischen Rueil-Malmaison bei Paris durch eine feierliche Zeremonie markiert.

Fünf der letzten ROLAND-Systeme der Luftwaffe versehen weiterhin ihren Dienst bei der Übungseinrichtung " POLYGONE".

Weitere Systeme wurden an die Slowenischen Streitkräfte verkauft. ( siehe Mail )

Folgende E-Mail erhielt ich am 06.03.2013:
Mail von Vincenc Arko, Ribnica, Slowenien

Sehr geehrter Herr Schieb,

ich bedanke mich für ihre Mühe mit ihrer „42. FlaRakGrp Web-Seite“ und für die Mitteilung der interessanten Informationen. Ich bin noch immer ein aktives FlaRak Offizier in Slowenischen Streitkräften und ehemaliges Staffelchef Roland SVN. Ich versende ihnen noch einige Information zur ihre Kenntnisnahme (auch für dir Web-Seite wenn sie möchten),
In Slowenien gibt es zurzeit (stand 2013) folgende Roland Ausstattung:
9 FRR,
2 FGR,
1 GEHOC,
1 FRR DUMMY,
2 AN MUN,
1 AAI,
3 UKR und WSA MES II und III.

Noch eine kurze Aufnahme über die SVN ROLAND Staffel (13 Jahre):
YouTube- Video o raketni bateriji zracne obrambe Roland 9.BZO
und noch ein paar Fotos des Fliegerhorsts Cerklje ob Krki – RBAT Roland (SVN Roland Staffel)
Standort:
http://www.slovenskavojska.si/odnosi-z-javnostjo/sporocila-za-javnost/novica/nov/raketna-baterija-zracne-obrambe-roland-obelezila-13-obletnico-delovanja/ (Deadlink)
http://www.slovenskavojska.si/

Und noch eine kleine Anmerkung, die Waffensysteme wurden nach Slowenien nicht angegeben, sondern wurde die Ausrüstung verkauft und zwar teilweise in Jahren 1999 (6 FRR, MAN MUN) und 2005 (Rest).

FRR und FGR der Slowenischen Streitkräfte